AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Merkblatt für Passagiere

1. Mit der Buchung und Bestätigung einer Ballonfahrt bzw. Aushändigung der Gutscheine, welche schriftlich, mündlich oder online erfolgen kann, kommt ein Beförderungsvertrag auf der Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande. Eine Stornierung ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Gutscheine kostenfrei möglich (Widerrufsrecht des Verbrauchers nach §§ 312ff BGB).

2. Vertragsinhalt ist die einmalige Beförderung mit einem Heißluftballon mit einer Fahrtdauer von ca. 1-1,5 Stunden und einer Gesamtdauer von ca. 4 Stunden, bei Fahrtantritt ist der gültige Gutschein dem Piloten auszuhändigen.

3. Die Gutscheine sind nach Erhalt, in jedem Fall aber vor der Ballonfahrt, zu bezahlen. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt Ballonreisen Haese Eigentümer der Gutscheine, eine spätere Umschreibung der Gutscheine (z.B. Änderung des Namens) ist gegen Gebühr möglich. Die Gültigkeit der Gutscheine ändert sich dadurch nicht.

4. Die Mitnahme von Passagieren ist beschränkt bis zu einem Gewicht von 100 Kg. In Ausnahmefällen ist nach Absprache eine Mitnahme gegen Aufpreis möglich. Die Mitnahme von Personen über 70 Jahre ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Die Mitnahme von großen Gepäckstücken (z.B. Rücksäcke) ist nicht möglich.

5. Nach Erhalt der Gutscheine setzt sich der Fahrgast ausschließlich telefonisch unter 0212 / 17152 mit uns in Verbindung, um mit uns einen Starttermin zu vereinbaren (bitte Buchungsnummer angeben). Am Starttag rufen Sie uns bitte unter der Büronummer zur vereinbarten Zeit an bzw. werden wir Sie zur vereinbarten Zeit telefonisch informieren, ob ein Start witterungsbedingt möglich ist. Bei einer Fahrtabsage setzen Sie sich bitte wieder telefonisch mit uns zur Neuterminierung in Verbindung. Ballonfahren ist eine Natursportart und sehr wetterabhängig, eine Fahrtabsage ist daher keine Seltenheit. Im Interesse einer sicheren Fahrtdurchführung bitten wir um Verständnis, dass ausschließlich der Pilot die Startentscheidung treffen kann. Schadensersatzansprüche für witterungsbedingte Startabsagen sind ausgeschlossen. In Ausnahmefällen kann für die Fahrtdurchführung ein anderes Luftfahrtunternehmen eingesetzt werden, die Haftung übernimmt dann das eingesetzte Luftfahrtunternehmen.

6. Sollten Sie zum vereinbarten Termin verhindert sein, benachrichtigen Sie uns bitte mindestens 3 Tage vorher. Andernfalls sind Sie verpflichtet, eine Ersatzperson zu stellen, ansonsten verfällt Ihr Gutschein. Auch bei Nichterscheinen des Passagiers trotz Startzusage verliert der Gutschein seine Gültigkeit.

7. Eine Stornierung der Ballonfahrt ist bis zu 84 Tagen (3 Monate) nach Buchung durch den Buchenden unter Rücksendung aller Unterlagen in Schriftform möglich. Die Stornogebühr bis 84 Tage nach Buchung beträgt 40% des Gutscheinpreises.

8. Unabhängig von der Anzahl der Terminvereinbarungen (fristgemäße Terminabsagen des Passagiers bzw. witterungsbedingte Absagen des Piloten) haben die Gutscheine die befristete Gültigkeit von 2 Jahren nach Ausstellung.

9. Körperliche Einschränkungen und gesundheitliche Probleme (insbesondere Probleme des Bewegungsapparates) sind uns vor Vertragsabschluss mitzuteilen. Bei Fahrgästen mit künstl. Gelenken und Schwangeren lehnen wir eine Beförderung aus gesundheitlichen Gründen ab. Falsche Angaben bei der Buchung bezgl. der körperlichen Verfassung (z.B. Gewicht, Rückenbeschwerden, künstl. Gelenke, Schwangerschaft etc.) führen am Startplatz zum Fahrtausschluss ohne Ersatz auf Kostenerstattung.

10. Kleiden Sie sich bitte so, als wollten Sie zur gleichen Zeit eine Wanderung unternehmen. Es ist im Ballonkorb nicht kälter als am Boden. Unbedingt erforderlich sind flache Schuhe (bitte keine Absatzschuhe, Sandalen etc.). Besser sind Schuhe, die das Fußgelenk umschließen und schützen (z.B. Wanderschuhe).

11. Filmen und fotografieren ist erlaubt. Für Optische Geräte, Gepäck und andere Wertgegenstände können wir jedoch keine Haftung übernehmen.

12. Bei den Startvorbereitungen, beim Start, während der Ballonfahrt und bei der Landung sind alle Anweisungen des Piloten zu befolgen. Das Ein- und Aussteigen in und aus dem Ballonkorb erfolgt ausschließlich nach Aufforderung des Piloten. Fahrgäste die gegen die Anweisung des Piloten verstoßen bzw. Fahrgäste die offensichtlich unter Alkohol- oder Drogeneinfluß stehen, können vom Piloten ohne Erstattung des Fahrpreises von der Ballonfahrt ausgeschlossen werden.

13. Sollten einzelne Punkte dieser AGB ungültig sein oder werden, bleiben alle übrigen Punkte davon unberührt

14. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Solingen.

Gültig ab 01.01.2025

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und eine Ballonfahrt voller Eindrücke

Ballonreisen Haese – Luftfahrtunternehmen – Postfach 100253 – 42602 Solingen